Charmant und bestimmt verhandeln
Anspruchsvolle Kunden fordern dich heraus, du musst deine Dienstleistung, dein Produkt an die Frau, den Mann bringen, überzeugen.
Der Job ist dir wichtig, der Kunde ist dir wichtig, eine tolle Gelegenheit.
Du willst dich nicht unter deinem Wert verkaufen, sondern überzeugend aufzeigen, dass der Preis fair ist.
Einwände, Reklamationen machen dir zu schaffen. Wie kannst du optimal damit umgehen?
Vielleicht läuft alles super, aber du weisst, da ist noch Potenzial, es liegt nur brach.
Schöpf es aus, dein Potenzial
Verhandeln kann man üben, Einwandbehandlung auch. Manchmal liegt es nur daran, sich mental gut einzustellen, die passende Formulierung zu finden, die richtige Gesprächstechnik anzuwenden, Fragen zu stellen, nachzuhaken, reflektierend zuzuhören, Ich-Botschaften zu senden.
Zudem gibt es Kommunikationsmodelle – argumentieren, verhandeln – das Harvard Prinzip, die vier Ohren von Schulz von Thun, das Meta-Modell der Sprache und vieles mehr.
Das schauen wir uns an und üben. Wir machen den Transfer von der Theorie in die Praxis.